Als im Frühjahr in Bonn war, musste ich ein bisschen Zeit totschlagen. Da Mittag war und ich Hunger hatte, suchte ich nach was Essbarem. Am Bonner Bahnhof gibt es eine Filiale von Bagel Brothers – der perfekte Zwischenstopp für einen Mittagssnack. Leider gibt es die Filiale in München nicht mehr, was ich ziemlich schade finde. Bagels sind sowas Tolles. Im Rheinland bestellte ich auf jeden Fall einen Tomate-Mozzarella-Bagel, der einfach himmlisch geschmeckt hat. Was mich am meisten begeistert hat, war das Dressing, das offensichtlich hauptsächlich aus Balsamico und Olivenöl bestand. Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht: auf der Website von Bagel Brothers steht als Zutat noch Mayonnaise. Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es nicht auch ohne geht. Hier kommt mein Rezept dazu.
2 Bagels
2 Tomaten
1 Packung Mozzarella
Basilikum, frisch
6 EL Crema di Balsamico
6 EL Olivenöl
1 TL Aceto Balsamico
Salz, Pfeffer
Bagels halbieren und toasten, gewaschene Tomaten und Mozzarella in 5 mm dicke Scheiben schneiden. Basilikumblätter abzupfen und vorsichtig waschen.
Die Crema di Balsamico in eine Schüssel geben und das Olivenöl nach und nach mit einer Gabel unterschlagen, bis sich eine feine Emulsion bildet, die zäh fließt. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Da die Crema sehr süß ist, mit etwas normalem Aceto ausgleichen.
Bagelhälften mit dem Dressing bestreichen, die untere Hälfte mit Tomaten- und Mozzarellascheiben belegen und mit Basilikumblättern abschließen. Obere Hälfte drauf und genießen. eat it. love it.
Schreibe einen Kommentar