Im “Trattoria”-Heft von LECKER habe ich einen Rezeptvorschlag gefunden, der mich sofort angelacht hat: Tomatensauce in einer “Bellini”-Variante mit Pfirsichen und Weißwein. Das klingt nach einem absoluten Sommeressen, und hat mich für eine eigene Variante von Penne all’Arrabiata inspiriert: voller Inspiration nenne ich dieses Gericht also “Pescarrabiata”, eine scharfe Tomatensauce mit Pfirsich und Weißwein. Mangels Auswahl im Supermarkt habe ich gelbe Pfirsiche verwendet, noch aromatischer finde ich persönlich die weiße Variante. Vergesst auf keinen Fall, euch ein paar Stücke rohen Pfirsich beiseite zu legen und am Schluss auf eurer Pasta zu drapieren, das macht gemeinsam mit ein paar Blättern Basilikum das Gericht erst perfekt!
für 2 Portionen
1 reifer Pfirsich
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 rote Chilischote oder 2 TL Chiliflocken
1/2 EL Puderzucker
400g stückige Tomaten
1 EL Tomatenmark
50 ml trockener Weißwein
4 Blätter Basilikum
200 g Pasta
Zwiebeln und Knoblauchzehe fein würfeln, Chilischote waschen, aufschneiden, entkernen und in feine Streifen schneiden. Den Pfirsich häuten (einschneiden, mit heißem Wasser übergießen und nach etwa 30 Sekunden eiskalt abschrecken) und 1/4 davon in dünne Scheiben schneiden und beiseite stellen. Bei der Verwendung von frischen Tomaten diese ebenfalls häuten und in Würfel schneiden, außerhalb der Saison einfach hochwertige Tomaten aus der Dose verwenden.
Zwiebeln in Olivenöl glasig dünsten, kurz vor Schluss den Knoblauch und die Chilischote dazugeben und mitanbraten. Den Puderzucker darübergeben und karamellisieren lassen, dann das Tomatenmark hinzugeben, kurz anbraten lassen und schließlich die stückigen Tomaten hinzugeben und aufkochen. Etwa 20 Minuten leise köcheln lassen, gegebenenfalls zwischendurch Wasser hinzugeben und wieder verkochen lassen. Nach den 20 Minuten den Weißwein hinzugeben und einkochen lassen. Währenddessen die restlichen drei Viertel des Pfirsichs pürieren. Basilikumblätter abbrausen, trocken tupfen und fein hacken. Das Pfirsichpüree zur Tomatensauce geben und noch einmal etwa 3 Minuten köcheln lassen (je nach Wässrigkeit des Pfirsichpürees). Mit Salz und Pfeffer abschmecken und den Basilikum unterrühren. Nudeln kochen und sehr al dente mit einer Schaumkelle aus dem Nudeltopf in die Tomatensauce geben und darin zwei Minuten fertig garen, gegebenenfalls unter Zugabe von etwas Nudelwasser. Mit Pfirsichscheiben und Basilikum garnieren. eat it. love it.
Lena meint
Das klingt richtig lecker mit dem Pfirsich! Ich werde das nachkochen so bald ich die ersten Pfirsiche in meinen Händen halte. Lecker!
Viele Grüße
Lena
Carina meint
Mit diesem Rezept hab ich auch schon geliebäugelt :-) Toll, dass du es ausprobiert hast, hab es schon auf meine Nachkoch-Liste gesetzt.
LG
Carina
Maggie meint
Auf jeden Fall einer meiner Lieblings Rezepte!! Ich hab es schon so oft nachgekocht. Danke!!!
p.s.: Wenn ich mal kein frischen Pfirsich hab, nehme ich auch mal aus der Dose. Schmeckt auch gut. :)
Phybs meint
Hab es heute zum ersten Mal gemacht. Hmmm , lecker