Wie ihr vielleicht bemerkt habt, sind unsere Special-Reviews rar geworden. Die Gründe sind ganz Einfache: a) haben wir nicht mehr ganz so viel Zeit, zu Beginn jeder Specialrunde sofort im Vapiano für euch alle Specials durchzuprobieren, b) ist uns aufgrund von Vorkommnissen in einer bestimmten Münchner Filiale zumindest an dieser die Lust vergangen und c) haben wir festgestellt, dass die Preise einfach ordentlich angezogen haben und für uns nach vielen Enttäuschungen in keiner Relation mehr zu den Specials standen.
Da jedoch einmal im Jahr eine Specialrunde mit Mitarbeiterspecials ist, und wir diese im letzten Jahr zur besten Specialrunde aller Zeiten auserkoren haben, haben wir es kurz vor Ende der aktuellen Runde doch noch ins Vapiano Fünf Höfe in München geschafft und wollen euch zumindest eine kurze Einschätzung einiger Gerichte präsentieren. Bis Mittwoch habt ihr noch Zeit, euch selbst von den Kreationen zu überzeugen. Vorab: es ist immer wieder schön zu sehen, dass die Vapianisti selbst mit den kreativsten Ideen des Jahres aufwarten – wir zumindest konnten uns gar nicht entscheiden, was wir denn nun essen sollen.
Die Pasta Cervo con Salsa al Vino Rosso ließ Tinas Herz höherschlagen: es ist Zeit für Hirsch! In der Beschreibung klang das Gericht nach ganz viel Aroma, und man bekommt tatsächlich eine wunderbar herbstliche, herzhafte Pasta serviert. Der Hirschrücken war butterweich, das Gemüse und vor allem die Pilze haben wunderbar dazu gepasst. Fast schon stilecht gehörten die Preiselbeeren dazu, das war es jedoch schon mit den Aromen eines typischen Wildgerichts: eine Spur Wacholderbeere, Nelke oder Piment hätten den Hirsch sicher gestützt, so war nicht ganz klar, welchen Mehrwert das Fleisch allein für das gesamte Gericht liefern sollte – Rind hätte es in dieser Kombination wohl ebenso getan. Auch etwas mehr Wein und weniger Verwässerung durch Sahne und Brühe hätten der Sauce gut getan. Dennoch: ein würdiger Nachfolger für Tinas Liebling vom letzten Jahr, Pasta Autunno Colorato!
PASTA CERVO CON SALSA AL VINO ROSSO
von Jörg Kauböck aus dem Vapiano Duisburg
Hirschrücken mit frischem Rosmarin angebraten, Zucchini, Karotten, frische Pilze und weiße Zwiebeln in einer cremigen Sauce mit einem Hauch Tomate, Rotwein, Preiselbeeren und auf Wunsch mit unserem hausgemachten Knoblauchöl. Mich gibt’s auch vegetarisch.
Wieso ist noch niemand früher auf die Idee gekommen, eine Art Pizza Hawaii mit Curry zu machen? Die Kombination ist einfach sagenhaft! Wir haben uns für die vegetarische Variante ohne Huhn entschieden und können euch versichern: die Pizza hat auch so geschmeckt. Die Zwiebeln geben einen herzhaften Konterpart zum frisch-fruchtigen der Ananas-Curry-Connection. Leider geriet unsere Pizza, wie es weiße Pizzen ohne Tomatensaucen gerne mal tun, etwas trocken (oder auch besonders knusprig, je nachdem…) , geschmacklich wäre das ansonsten vielleicht sogar eine Kreuzung aus Curry, Pizza und Flammkuchen geworden. Dennoch: auf jeden Fall zu empfehlen!
PIZZA POLLO CON CURRY
von Katharina König aus dem Vapiano Heilbronn
Unsere hausgemachte Pizza mit Currysauce, Mozzarella, roten Zwiebeln, frischer Ananas und Hähnchenwürfeln, vollendet mit Currypulver.
Hach, ein Klassiker unter den Vapiano-Specials: man nehme Pasta mit halbgetrockneten Tomaten, dazu Zucchini, ein paar typische Pastazutaten und Kräuter, die den Ton angeben sollen, fertig ist ein neues Special. Wie gut, dass wir die Beschreibung vor der Bestellung nicht so genau gelesen haben, wir hätten uns wohl aufgeregt. Optisch sieht Pasta Pollo Nell’Orto wunderbar herbstlich aus, geschmacklich jedoch war sie leider ziemlich enttäuschend. Vom Salbei hat man nichts geschmeckt, die Sauce war eine ungebundene Mischung aus Gemüsebrühe und Öl, in der vom Weißwein (mit dem sichtbar abgelöscht wurde) jedoch ebenso nichts zu schmecken war. Feurige Chili? Leider auch hier Fehlanzeige. Selbst nach ordentlichem Nachwürzen ist auch die Schärfe auf der Strecke geblieben. Sehr schade, denn in der Beschreibung klingt das Special im Nachhinein ganz wunderbar.
PASTA POLLO NELL’ORTO
von Lukas Wiede aus dem Vapiano Braunschweig
Unsere frische Pasta mit Hähnchenwürfeln, frischen Pilzen, Zucchini, weißen Zwiebeln, knackigen Pinienkernen, feurigem Chili, halbgetrockneten Tomaten und Salbeiblättern in einer leichten Sauce, abgelöscht mit Weißwein. Passt besonders gut zu unseren hausgemachten Campanelle.
Bonjour Alsace meint
Die Pasta Pollo nell’orto liest sich tatsächlich wunderbar und wäre auch mein Highlight gewesen. Das werde ich auf jeden Fall versuchen nachzubasteln. Welche “frischen Pilze” waren denn enthalten?
Michi meint
Salut!
leider können wir dir nicht genau sagen, welche Pilze es waren. :) Meine Vermutung wären ja Champignons, weil Vapiano die ohnehin immer vorrätig hat – mit anderen Pilzsorten lässt sich sicher noch ein anderer Geschmack herzaubern; einfach ausprobieren!
Viel Spaß beim nachkochen!
Viele Grüße
Michi