Ein sattes Gelb müssen sie haben, süß und saftig sollen sie sein: Mangos! Ich liebe diese fantastischen Exoten für ihren tollen Geschmack und ihre wunderbare Fruchtigkeit – so sehr, dass ich sie am liebsten stückchenweise pur verzehre, aber das bedeutet ja nicht, dass man daraus nicht andere tolle Sachen machen kann. (Ich erinnere mich noch an einen Mango-Avocado-Salat, den ich ganz am Anfang mal verbloggt habe.) Ihr seht schon: die Mango ist genau meine Frucht! Tina findet sie übrigens… nicht so toll. ;)
Letztes Wochenende hatten wir Besuch und ich habe ein schnelles Tofu-Gericht mit Pak Choi aus dem Wok gezaubert, leicht scharf, reichlich Sojasauce – sehr fein. Zum Nachtisch wurde es dann fruchtig mit dieser Kokos Panna cotta und ihrem Topping aus süßlich-saurem Mangopüree.
Zu dieser Gelegenheit haben wir das erste Mal den Mixeraufsatz für die Kenwood Küchenmaschine ausprobiert. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen: von der immer leicht faserigen Frucht ist nichts mehr geblieben – bis auf ein absolut homogenes Püree!
Für sechs bis acht Gläschen Kokos Panna Cotta
100 g Schlagsahne
1 Dose Kokosmilch, geschüttelt
Eine halbe Vanilleschote
Ein kleines Stück Ingwer
2-3 EL Palmzucker oder Rohrzucker
3 Blatt Gelatine
1 Mango
1 Limette
Etwas Zucker
Die Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen. Das Vanillemark aus der Schote kratzen und beides mit dem geschälten Ingwerstück in einen Topf geben. Zusammen mit Sahne, Kokosmilch und Zucker aufkochen und 10 Minuten köcheln lassen.
Den Topf vom Herd nehmen, die Vanilleschote und den Ingwer entfernen. Die Gelatineblätter aus dem Wasser nehmen, mit der Hand auspressen und unter die Masse rühren. Diese schließlich in kleine Dessertgläschen füllen und mehrere Stunden im Kühlschrank erkalten lassen.
Danach das Mangofleisch vom Kern schneiden und die Schale abziehen, evtl. ein kleines Stück für Dekoration aufheben. Die Stücke mit dem Saft der Limette und ein klein wenig Schalenabrieb fein pürieren – mit dem Zucker abschmecken und anschließend kalt stellen. Vor dem Servieren das Püree auf die erkaltete Kokos Panna cotta geben.
eat it. love it.
Schneck Pia meint
Die Rezepte sind super.