Spätfrühling, Frühsommer, Spargelschwemme, Grillzeit, egal, eigentlich könnte ich zu dieser Jahreszeit jeden Tag irgendetwas anderes kochen, auf das ich mich schon den ganzen Winter über gefreut habe. In meiner Evernote-Notiz “To Cook” liegen inzwischen so viele Ideen, Links und Rezepte herum, dass ich damit wohl ein ganzes Jahr auskäme. Tatsächlich koche ich dann viel zu selten etwas daraus und ärgere mich, wenn die Saison schon wieder vorbei ist.
Dieses Jahr kommt mir die Spargel-Erdbeer-Kombination aber nicht aus, dachte ich mir. Endlich mal ein Vorsatz, mit dem es funktioniert hat – und der auf Anhieb ein Erfolg war! Gebratenen grünen Spargel kann ich ohnehin direkt aus der Pfanne naschen, dazu ein paar frische Beeren und Blattsalat, mehr ist da nicht dabei. Schmeckt trotzdem überragend und der Spargel-Erdbeer-Salat hat mich vollends von der mehrfach gehypten Kombination überzeugt.
Als Dressing habe ich mich für eine Abwandlung vom Balsamico-Honig-Dressing entschieden – nur eben frühlingshaft mit Holunderblütensirup und einem Schuss Apfelessig, damit die Süße nicht überwiegt. Ein rundum gelungenes Essen zur Spargelschwemme (ha, so nenne ich das jetzt!), das sich als Vorspeise fürs Spargelmenü genauso gut eignet wie als Beilage zum Grillen oder einfach so als Hauptspeise. Dann vielleicht noch ein wenig Halloumi dazu? Okay, hiermit ist der nächste Vorsatz schon gefasst. Ihr seht: Geht schnell bei mir.
als Vorspeise oder Beilage für vier Personen
Blattsalate nach Wahl
400 g grüner Spargel
2 EL Butter
100 g Erdbeeren
3 EL Pinienkerne
1 TL Dijonsenf
2 EL Holunderblütensirup
2 EL Apfelessig
4 EL weißer Balsamicoessig
3 EL Olivenöl
Blattsalate putzen und schleudern. Grünen Spargel waschen, an den Enden schälen und ggf. holzige Enden abschneiden. Erdbeeren waschen und trocken tupfen. Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Öl anrösten und zur Seite stellen. Dijonsenf mit Holundersirup und Salz verrühren, danach den Essig hinzugeben und schließlich das Olivenöl unterrühren.
In einer beschichteten Pfanne Butter erhitzen. Sobald sie zu Schäumen beginnt, den Spargel hineingeben und mit geschlossenem Deckel (je nach Dicke der Spargelstangen) sechs bis acht Minuten bissfest braten, zwischendurch schwenken und den Spargel wenden. Gebratenen Spargel in Stücke schneiden und mit dem Salat und den Erdbeeren anrichten. Mit dem Dressing beträufeln und mit den gerösteten Pinienkernen bestreuen. eat it. love it.
Schreibe einen Kommentar