Wir können es selbst kaum glauben, aber: Geschafft! Was ihr jetzt seht, ist unser neues Layout. Nach mehr als dreieinhalb Jahren wurde es Zeit für ein neues Layout. Uns kommt es zwar so vor, als hätten wir erst gestern am alten Logo und WordPress-Theme gebastelt, aber dennoch: Wir hatten uns richtig satt gesehen am alten Design. Dabei ging es nicht nur um die Optik, auch in Sachen Inhalt und Sortierung haben wir ein paar neue Dinge für euch:
Mobile Version
2011 hatte Tina zwar schon ein Smartphone, aber mobile Versionen von Blogs waren eine Rarität. Heute gibt es in unserem Freundeskreis kaum noch einen Haushalt ohne Smartphone oder Tablet, was heißt: Eine mobile Version unseres Blogs musste her. Die solltet ihr nun automatisch sehen, wenn ihr uns mit den entsprechenden Geräten ansurft. Und könnt so unsere Rezepte leichter auf dem Handy am Küchentisch beim Kochen öffnen.
Neues Archiv
Die alphabetische Sortierung unserer Rezepte mag am Anfang gut funktioniert haben, inzwischen sind es aber so viele geworden, dass wir uns selbst in der Liste kaum noch auskennen. Kein gutes Zeichen. Deshalb findet ihr nun in der rechten Leiste einen Verweis zu unseren Archiven und kommt von dort in die neuen Kategorien. Wir haben etwas ausgemistet und versuchen fortan, eindeutiger zu definieren, wohin welches Rezept gehört. Manche findet ihr natürlich nach wie vor in den gleichen Kategorien, ansonsten finden wir: Der Star des Rezepts ist der Maßstab. Gibt es also Fleisch mit Nudeln, landet das Rezept bei “Fleisch”. Und wenn es Nudeln mit Fleisch sind eben bei den “Nudeln”. Klar, oder?
Mehr Social Media
Gerade in Zeiten, wo wir weniger zum Bloggen und Fotografieren kommen, versuchen wir, euch auf anderen Kanälen immer noch auf dem Laufenden zu halten. Vor allem Instagram hat sich dafür bisher gut gemacht, aber wir würden gerne auch die anderen Kanäle besser nutzen. Weil Social Media für uns immer wichtiger wird, sind die entsprechenden Buttons zu unseren Profilen deshalb nun ganz oben in der Seitenleiste zu finden.
Da Facebook seine Kriterien verändert hat und unsere Beiträge immer weniger Followern angezeigt werden – Facebook hätte eben gerne, dass wir und all die anderen Blogger Werbung schalten – ist es umso wichtiger, dass ihr dort mit unserer “We Love Pasta”-Seite interagiert, um noch Updates in eurer Timeline zu bekommen. Das heißt: Einfach mal vorbeischauen, ein paar Likes vergeben oder auch mal dort kommentieren. Dann erscheinen wir auch wieder in eurer Timeline. Ganz abgesehen davon, dass wir uns natürlich über jede Rückmeldung von euch freuen!
Mehr als nur Texte
Fotos gab es schon immer, aber wir planen da gerade noch ein paar Sachen. Die im alten Layout keinen passenden Platz gefunden hätten. Dauert alles noch eine Weile, aber wir sind im stillen Kämmerchen am Überlegen und Konzipieren für das Jahr 2015.
Und nun zum wichtigsten Teil: Wie gefällt es euch? Werdet euer Feedback los, und wenn ihr irgendwo noch Fehler findet, weist uns sehr gerne darauf hin – wir haben zum Beispiel nicht alle Browser getestet, womöglich passt da also etwas bei euch nicht. Immerhin sollt ja ihr als Leser euch auf unserem Blog zurechtfinden und gerne vorbeischauen.
Schreibe einen Kommentar