Oh was habe ich geflucht, was habe ich probiert und in der Küche geschwitzt. Autunno Colorato war im Herbst mein Pastahighlight schlechthin bei Vapiano und musste deshalb unbedingt nachgekocht werden. Im Original sieht Pasta Autunno Colorato so aus:
“PASTA AUTUNNO COLORATO
VON JILL ZERVAS, DUISBURG
Feines Rinderfilet und Backpflaumen mit Zwiebeln in einer
leichten Rotweinsauce mit Zimt, abgerundet mit Balsamico.
Passt besonders gut zu unseren hausgemachten Fusilli.”
Offenbar hat Jill Zervas damit nicht nur meinen Geschmack voll getroffen – einige von euch haben mir geschrieben und mich mit ihren Hinweisen und Ermutigungen bis zu dieser Version hier gebracht, vielen Dank dafür! Denn zwischendurch hatte ich das Projekt schon frustriert beiseite gelegt und Pasta Peperoncini Piccante nachgekocht. Schließlich habe ich der Autunno Colorato noch eine Chance gegeben, und siehe da: ich war auf einmal richtig zufrieden. Denn bei diesem Versuch habe ich alles ganz simpel gehalten. Die Soft-Pflaumen sind ganz geblieben (da sie kleingeschnitten zu viel
Süße abgeben) und statt Rinderfond habe ich einfach Gemüsebrühe verwendet. Herausgekommen ist eine richtig schöne Rotweinsauce mit leichtem Zimt- und Balsamicoaroma. So lange wie ich an dem Rezept herumgefeilt habe, habt ihr allerdings auch darauf warten müssen – deshalb genug der Worte, viel Spaß und guten Appetit mit meiner Version von Pasta Autunno Colorato!
für zwei Portionen Pasta Autunno Colorato
160 g Rinderlende/-filet
200 g Nudeln
10 Soft-Pflaumen
2 EL dunkler Balsamico
2 Msp. Zimt
75 ml Rotwein
40 g Rucola
1 rote Zwiebel
1 Frühlingszwiebel
140 ml Gemüsebrühe
Nudeln kochen und nicht abschrecken. Rindfleisch abwaschen, trockentupfen und in große Würfel (etwa 2 cm Kantenlänge) schneiden. Zwiebel in feine Stücke hacken, Frühlingszwiebel in Ringe schneiden. Rucola waschen und abtropfen lassen. Etwas Olivenöl in einer Pfanne oder im Wok erhitzen und das Fleisch von jeder Seite für 45 Sekunden scharf anbraten. Herausnehmen und die Stücke in Alufolie einwickeln.
Herdtemperatur reduzieren und Zwiebeln in der Pfanne anbraten. Nach einer Minute die Softpflaumen im Ganzen dazugeben und eine weitere Minute lang anbraten. Mit dem Rotwein ablöschen. Kurz aufkochen lassen, dann die Gemüsebrühe, den Balsamico, Zimt und die Frühlingszwiebeln dazugeben. Etwa 2 Minuten sehr leise köcheln lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit einem Stück kalter Butter abbinden. Die Nudeln möglichst heiß dazugeben und gut mit der Sauce verrühren. Auf dem Teller mit Rucola garnieren. eat it. love it.
Madde meint
Hallo!
Habe diese Pasta schon viele male nach deinem Rezept gekocht-
Sehr lecker vielen Dank!