Scones sind ein toller Ersatz für Kuchen. Sie gehen schnell, sind unkompliziert und schnell fertig. Und das Beste: Sie schmecken einfach wundervoll. Die Blaubeer-Scones von Cynthia Barcomi mache ich deshalb immer wieder, wenn mich der süße Heißhunger überkommt. Vor einigen Tagen hatte ich jedoch Lust auf etwas Neues, himbeeriges – und so ist mir diese Kombination mit weißer Schokolade in den Sinn gekommen.
Ganz nebenbei bemerkt halte ich übrigens heiße Himbeeren mit Vanilleeis für eines der besten Desserts auf der ganzen Welt. Deshalb durfte natürlich ein wenig Vanille bei diesen Scones nicht fehlen. Ich habe mich vom Grundrezept wieder an Cynthia Barcomi orientiert und die Zuckermenge angepasst. Solltet ihr die weiße Schokolade durch “echte” in Vollmilch oder Zartbitter ersetzen wollen, würde ich die Zuckermenge wieder etwas erhöhen. Weiße Schokolade hat meist einen höheren Zuckeranteil als diese Sorten, sodass ihr ansonsten im Teig natürlich weniger braucht.
für 8 große oder 16 kleine Scones
2 Eier
60 ml kalte Buttermilch
90 g kalte Butter
50 g Zucker
325 g Mehl
1 TL Natron
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
200 g TK-Himbeeren
75 g weiße Schokolade
2 TL echter Vanillezucker
Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Zucker, Mehl, Natron, Backpulver und Salz in einer größeren Rührschüssel miteinander vermischen. Schokolade in größere Stücke (als Orientierung habe ich etwa 5mm Kantenlänge gewählt) hacken. Butter in Flocken zur Mehlmischung geben und mit den Fingern gleichmäßig unterkrümeln. Dann schnell mit den Fingern die Butter mit den trockenen Zutaten zerkrümeln – wenn die Butter weich wird und anfängt zu kleben, einfach die Schüssel samt Zutaten für einige Minuten im Kühlschrank noch einmal durchkühlen lassen. Eier und Buttermilch verquirlen und in die Rührschüssel geben, danach die Schokoladenstücke unterheben. Alle Zutaten sollten sich nur gerade so vermischen. Je mehr ihr rührt, desto zäher werden die Scones später.
Die Arbeitsfläche oder ein großes Brett bemehlen. Den Teig daraufgeben und mit den Händen zu einer etwa 2cm dicken Scheibe drücken. Die noch gefrorenen (!) Himbeeren gleichmäßig auf dem Teig verteilen und mit den Fingern leicht eindrücken. Ein scharfes Kochmesser mehlen und damit den Teig in 8 große oder 16 kleine Dreiecke teilen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit Vanillezucker bestreuen. Auf mittlerer Schiene etwa 15-20 Minuten backen, bis sie leicht gebräunt sind. Auf ein Kuchengitter legen und einige Minuten auskühlen lassen. Danach: eat it. love it.
Carina meint
Ohhh… ich liebe Scones! Und die Kombi klingt superlecker!
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Carina