Zum Bäcker bin ich ja (im Gegensatz zu Tina) wirklich nicht geboren. Mir fehlt da die Möglichkeit, zwischendurch zu probieren und zu verändern; sprich: wenn dein Teig nichts ist, wenn er in den Ofen kommt, kannst du ihn auch nicht mehr retten. :D
Da gibt es aber dieses kleine, feine Rezept für eine Tarte au chocolat, die sogar mir gelingt und wo es mir richtig Spaß macht, sie herzustellen. Wer also auf richtig schokoladigen und gehaltvollen Kuchen steht, für den ist dieses Rezept das richtige. Ich bevorzuge zartbittere Schokolade, aber halb und halb mit Vollmilch funktioniert auch. Außen ist der Kuchen leicht knusprig, innen richtig feucht und moussig. Funktioniert sicherlich auch gut als Brownies vom Blech. :)
Zutaten:
4 Eier
1 Prise Salz
150 g Butter
200 g Schokolade, zartbitter
120-150 g Zucker
2 EL Mehl
100 g Mandeln, gemahlen
So gehts:
Die Eier trennen und das Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen, beiseite stellen. Im Wasserbad die Butter und die Schokolade unter Rühren sanft schmelzen. Den Backofen auf 220°C vorheizen. Eine Springform mit etwas Butter einfetten.
Das Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen, Mehl unterrühren. Zuerst die Schokobutter, dann die Mandeln darunterrühren. Der Teig soll schön glänzen und schwer vom Löffel fallen.
Nun mit einem Teigschaber das Eiweiß vorsichtig unterheben. Die Masse in die Springform füllen und im Backofen ungefähr 20 Minuten backen. Raus damit und abkühlen lassen. eat it. love it.
Back-Basic
“Damit Eiweiß beim Schlagen steif wird, müssen Schüssel und Rührbesen frei von Fett und Eigelb sein!”
Bekki meint
Lieber Michi,
meine Mama hatte gestern Geburtstag und ich wollte n Kuchen backen. Da ich für den eigenltich geplanten keine Zeit mehr hatte war ich froh bei Dir diesen Schokotaum zu finden. war 10000 lecker :)
2 klitze kleine Anmerkungen: da steht nirgendwo, in welcher form die Mandeln sein müssen, clever wie ich bin ;) habe ich sie dann als Mehlersatz enttarnt und gemahlene genommen…. Und wo wir schon mal bei den Mandeln sind, ich hatte noch gehackte Mandeln, davon hab ich ein bisschen was ran gemacht (hätte auch n bisschen mehr sein dürfen) – und schwupps wurde es etwas bissiger, sehr sehr lecker!
Danke :)
die bekki
Michi meint
Hi Bekki,
mei, du bist ja auch eine Füchsin! Natürlich sind gemahlene gemeint! :D Die Idee mit den Knusperstücken find ich prima!
Ganz liebe Grüße!
Michi