Im März und April gabs bei Vapiano das Special “Pasta Mediterranea Piccante” – mir hat es sehr gut geschmeckt und ich fand es eine wirklich spannende Kreation. Jetzt ist es an der Zeit, die Idee aufzunehmen und nachzukochen. Im März hatte ich angemerkt, dass lange Nudeln wie die empfohlenen Tagliatelle zu der stückigen Sauce nicht gut passen; für meine Version habe ich also Tortiglioni gekauft.
Das tolle an diesem Gericht ist, dass es sich praktisch selbst würzt: Öl braucht es nicht, denn davon ist in der Paprikawurst schon reichlich. Mit Knoblauch und Schärfe verhält es sich ebenso. Es geht also nur noch darum, geschickt abzuschmecken.
Was die Miesmuscheln aus der Vapiano-Kreation betrifft, so habe ich sie im März schon für nicht unbedingt notwendig befunden. Beim Nachkochen habe ich sie noch einmal verwendet, komme aber zum gleichen Ergebnis: weglassen schadet nicht. ;)
Zutaten für 4:
500 g Tortiglioni
200 g Chorizo in feinen Scheiben
1 kleine Zwiebel, feingehackt
200 g Sahne
1 Msp. Safran
1 gelbe oder rote Paprikaschote in Stücken
200 g Kirschtomaten, halbiert
Salz, Pfeffer, Zitronensaft
(100 g Miesmuscheln aus der Dose)
Nudelwasser zum Kochen bringen, reichlich salzen und Nudeln nach Packungsangabe al dente kochen. Währenddessen Chorizoscheiben im Wok ohne Öl zwei Minuten lang anbraten, Zwiebelwürfel hinzugeben und mitdünsten, Temperatur reduzieren. Sahne angießen, Safran unterrühren und einige Minuten sanft köcheln lassen.
Wenn die Nudeln die Hälfte der Kochzeit hinter sich haben, Paprikastücke zugeben, ganz zum Schluss die Kirschtomaten (und falls gewünscht die Miesmuscheln) vorsichtig unterheben. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken. Abgegossene Nudeln zugeben und noch einmal vorsichtig umrühren. In vorgewärmten Pasta-Tellern servieren. eat it. love it.
Schreibe einen Kommentar