…oder auch: Käsespätzle auf Italienisch. Auf der Website der “Essen & Trinken” habe ich dieses Rezept für italienische Käsespätzle entdeckt und war sofort ziemlich angetan von der Idee. Doch irgendwie hat mir bei dem Rezept noch der gewisse Kick gefehlt. Nudeln mit getrockneten Tomaten, Basilikum und Mozzarella habe ich irgendwie schon ziemlich oft gesehen. Nach einigem Grübeln kam ich darauf, wie ich das Rezept verändern könnte: Kräuterspätzle habe ich bereits in einigen Restaurants gegessen, warum also nicht einfach eine Variation des klassischen Spätzleteigs mit frischem Basilikum wagen? Die Idee der Basilikumspätzle war geboren, und ich darf voller Stolz sagen: ich hatte den Kick!
für 4 Personen:
375 g Spätzlemehl
4 Eier
100 ml Wasser
20 g frische Basilikumblätter
Salz
6 große, getrocknete Tomaten in Öl
75 g Kirschtomaten
2 EL Pinienkerne
4 EL Knoblauchöl
200 g Mozzarella
Basilikumblätter waschen, trockentopfen und mit einem Stabmixer pürieren. Spätzlemehl in eine Rührschüssel geben, Salz und Eier hinzufügen und mit dem Knethaken einer Rührmaschine zu einem festen Teig kneten. Nach und nach das Wasser hinzugeben und so lange schlagen, bis der Teig “Blasen wirft” – tatsächlich blubbt es irgendwann in der Schüssel und während des Knetens bilden sich große Blasen im Teig, die durch das Weiterkneten platzen. Das Basilikumpüree unterrühren und die Spätzle portionsweise mit einem speziellen Hobel, Sieb, Spätzledrücker oder vom Brett in kochendes Wasser geben. Etwa zwei Minuten kochen, danach mit einem Schaumlöffel herausholen und in einem Seiher abtropfen lassen, zwischendurch die Spätzle kalt abschrecken.
Ofen auf 150°C vorheizen. Getrocknete Tomaten aus dem Öl nehmen und in heißem Wasser fünf Minuten sieden lassen. Kirschtomaten waschen und halbieren, getrocknete Tomaten in feine Streifen schneiden. Knoblauchöl (oder alternativ: eine Knoblauchzehe und Olivenöl) in einer Pfanne erhitzen und Pinienkerne darin anrösten. Mozzarella abtropfen lassen und fein würfeln.
Spätzle in einer großen Schüssel mit den Tomaten, dem Mozzarella und den Pinienkernen samt Knoblauchöl gut vermischen, salzen und pfeffern. In eine Auflaufform umfüllen und 12 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen backen. eat it. love it.
Schreibe einen Kommentar